Neues Doppelrotations-Aggregat für die Brunnenregenerierung

Brunnen unterliegen im laufenden Betrieb natürlichen Alterungsprozessen. Eisen- und Manganausfällungen, Verockerungen sowie Ablagerungen im Filter- und Kiesschüttungsbereich führen schleichend zu Leistungsverlusten. Besonders bei älteren Gewinnungsanlagen reicht eine konventionelle Brunnenregenerierung oft nicht mehr aus, um die ursprüngliche Förderleistung wirtschaftlich wiederherzustellen. Wasserversorger sehen sich daher zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, effizientere und zugleich nachhaltigere Regenerierverfahren einzusetzen.

Ein vielversprechender Lösungsansatz ist das Druckwellenimpuls-Verfahren mit Wasserhochdruck.

Im Rahmen umfangreicher Testreihen hat sich das Druckwellenimpuls-Verfahren (DWI) mit Wasserhochdruck als besonders wirkungsvoll erwiesen. Dabei werden gezielt Druckwellen erzeugt, die Ablagerungen im gesamten Brunnenausbau lösen und mobilisieren. Im Vergleich zu mechanischen oder rein hydraulischen Verfahren werden auch tief sitzende Verockerungen erreicht, ohne den Brunnenbaustoff zu beschädigen. Das Verfahren ist im DVGW-Arbeitsblatt W 130 verankert und gilt als bewährte Methode zur Brunnenregenerierung.

Das neue Doppelrotations-Aggregat MAXINOZ

Mit dem neu entwickelten Doppelrotations-Aggregat MAXINOZ wurde das DWI-Verfahren konsequent weiterentwickelt. Der zentrale Unterschied zum herkömmlichen Aggregat liegt in der variabel einstellbaren Düsenkonfiguration. Diese kann exakt an die Geometrie des jeweiligen Ausbaumaterials angepasst werden. Dadurch werden Druckwellen gezielt und gleichmäßig in die Filterstrecke eingetragen. In vielen Fällen ist eine vorgeschaltete Bürstenreinigung nicht mehr erforderlich, da der gesamte Brunnenquerschnitt wirksam bearbeitet wird.

Praxisnachweis durch erfolgreiche Regenerierungsprojekte

Die Leistungsfähigkeit des neuen Aggregats konnte in mehreren Praxisprojekten eindrucksvoll belegt werden. Bei der Regenerierung von Brunnen im Raum Lampertheim wurden deutliche Leistungssteigerungen – in einzelnen Fällen um mehrere hundert Prozent bezogen auf die spezifische Ergiebigkeit – erzielt. Gleichzeitig konnten große Mengen an Sand und Schlamm in kurzer Zeit ausgetragen werden, wobei sich die Einsatzzeiten deutlich reduzierten. Diese Ergebnisse sprechen für eine hohe Effizienz und Nachhaltigkeit der Maßnahme.

Mehr Effizienz und Nachhaltigkeit für Brunnenbetreiber

Das neue Doppelrotations-Aggregat ist eine geprüfte und wirtschaftlich attraktive Alternative für die Regenerierung und Entwicklung von Brunnen. Kürzere Regenerierzeiten, eine verbesserte Brunnenleistung und eine schnellere Wiederinbetriebnahme bieten klare Vorteile für Betreiber von Wassergewinnungsanlagen. Gerade bei stark verockerten oder leistungsreduzierten Brunnen eröffnet das Verfahren neue Möglichkeiten zur langfristigen Sicherung der Wasserförderung.

Für weiterführende und detaillierte Informationen empfehlen wir den Download der vollständigen Fachpublikation über den PDF-Button.

Als erfahrener Spezialist für Brunnenregenerierung und -sanierung steht Ihnen die Etschel Brunnenservice GmbH gerne für eine persönliche Beratung und weitere Fragen zur Verfügung.

Neues Doppelrotations-Aggregat für die Brunnenregenerierung