STRABAG AG – Spezialtiefbau Schweiz
“Die Etschel Brunnenservice GmbH ist die richtige Partnerin für die Gewährleistung der Qualität unseres Brunnenbaus.”
Für eine kostensparende und energieeffizientere Brunnenbewirtschaftung
Für die Senkung Ihres CO2-Fußabdrucks durch geringeren Stromverbrauch
Für eine perfekte Abstimmung zwischen Brunnenleistung und Betriebspumpe
Für einen maximalen Wirkungsgrad Ihrer Pumpe
Für die Erhöhung der Ergiebigkeit und Lebensdauer Ihres Brunnens
Für Ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Unser Nachhaltigkeitskonzept richtet sich an alle kommunalen und industriellen Brunnenbetreiber, die ihre Wassergewinnungsanlagen wirtschaftlich, nachhaltig und umweltbewusst betreiben möchten.
Folgen des globalen Klimawandels und andere Faktoren führen immer häufiger dazu, dass Brunnen nicht (mehr) energieeffizient und kostensparend betrieben werden können. Zusätzlich treiben steigende Energiepreise die laufenden Kosten für die Bewirtschaftung der wertvollen Anlagen zusätzlich in die Höhe.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden in dieser herausfordernden Zeit aufzuklären, mögliche Schwachstellen an den Brunnen zu identifizieren und diese mit konstruktiven Lösungen aus einer Hand zu beseitigen. Ziel ist es, dass die Brunnen nach Beendigung der Arbeiten wieder nachhaltig, effektiv und kostengünstig betrieben werden können.
Herausforderungen für die Wasserversorgung und Brunnenbewirtschaftung durch den Klimawandel
Laut einer offiziellen Studie von KSB läuft ein Großteil der in Brunnen eingesetzten Pumpen mit einem schlechten Wirkungsgrad. Die Folge sind vermeidbar hohe Betriebskosten der betroffenen Anlagen.
Rückläufige Niederschlagsmengen sorgen für sinkende Grundwasserspiegel und Wasserarmut
sinkende Grundwasserspiegel hemmen den Wasserzufluss, senken die Ergiebigkeit von Brunnen und machen diese anfälliger für Alterungserscheinungen
in der Folge reduziert sich die Fördermenge der Pumpen wodurch deren Gesamtwirkungsgrad zurück geht
der Betrieb der Pumpen wird unwirtschaftlich und energetisch ineffizient, da sie nicht mehr zu den veränderten Brunnendaten passen
zusätzlich sorgen steigende Energiekosten zu immer höheren Betriebskosten
die Problematik wird dadurch verschärft, dass die steigende Nachfrage nach Wasser zu Engpässen in der Wasserversorgung führen kann
Handlungsbedarf besteht insbesondere dann, wenn mindestens eine der folgenden Situationen zutrifft:
Viele Brunnenbetreiber sind sich nicht über die Einsparpotenziale ihrer Wassergewinnungsanlagen bewusst und scheuen davor zurück, in eine neue Betriebspumpe zu investieren, solange die aktuelle Pumpe noch funktioniert. Doch wie hoch das Einsparpotenzial von einer effizienteren Brunnenpumpe sein kann, wird durch Grafik sehr deutlich.
In diesem Fall werden zwei Aggregate mit identischen Werten verglichen. Der einzige Unterschied ist ein um gut 6% auseinander liegender Gesamtwirkungsgrad. Die Einsparung der Energiekosten liegt bei der effizienteren Pumpe bei knapp 8.000€/Jahr. In diesem Fall würde sich bei derzeitigen Strompreisen ein Austausch der alten Pumpe durch die Stromkostenersparnis der neuen Pumpe in weniger als 2 Jahren amortisieren.
Anzeichen ineffizienter Pumpenanlagen sind insbesondere überproportional hohe Betriebskosten und sich verändernde Parameter im Pumpenbetrieb.
Auch wenn Ihr Brunnen typischen Brunnenalterungserscheinungen unterliegt, sollten Sie tätig werden. Diese können Sie erkennen, wenn Sie plötzlich Feststoffe oder Sand pumpen, der Wasserspiegel sich ändert oder andere Werte anders als normal sind. Die einfachste Methode um Brunnenalterung zu erkennen ist die Durchführung einer TV-Inspektion. Hierbei wird der gesamte Brunnen begutachtet und mögliche Probleme sofort erkannt.
Auch wenn wir als mittelständisches Unternehmen weder den Klimawandel an sich, noch deren Folgen aufhalten können, können wir Ihnen durch gezielte Maßnahmen dabei helfen, Ihren Brunnen wieder in eine gute Verfassung zu bringen und die Bewirtschaftungs- und Instandhaltungskosten in vielen Fällen deutlich zu reduzieren. Unser Konzept besteht aus drei Schritten:
Im ersten Schritt wird der betroffene Brunnen einer Soll-Ist-Analyse unterzogen. Anhand der Brunnendaten, der Ausbauzeichnung und der Aufzeichnungen und Aussagen des zuständigen Betreibers können wir ermitteln, welche Leistung der Brunnen ursprünglich nach Neubohrung und Entwicklung hatte. Dieser Wert ist der Soll-Wert, an den wir nach Abschluss der Arbeiten so nah wie möglich herankommen möchten.
Zudem nehmen wir auf, welche Wassermengen aktuell bezogen und benötigt werden, welche Betriebspumpen verbaut sind, welche Betriebs- und Ruhewasserspiegel zum Zeitpunkt der Neubohrung vorlagen und welche Historie der Brunnen im Allgemeinen hat.
Für die Erfassung der Ist-Situation wird ein Pumpversuch im Brunnen vorgenommen. Dadurch kann die aktuelle Brunnenleistung sowie der abgesenkte Betriebswasserspiegel festgestellt werden. Auch der aktuelle Ruhewasserspiegel wird erfasst.
Abschließend wird eine TV-Inspektion des Brunnens vorgenommen. Dabei wird eine hochauflösende Unterwasserkamera mit Radial- und Axial-Ansicht in den Brunnen gefahren. Mit integriertem Zoom und Laser-Technologie kann sie sämtliche Schadstellen im Brunnen erfassen und messen. Es werden klare Bilder der gesamten Brunnenrohr-Strecke erzeugt.
Im nächsten Schritt werden die Daten ausgewertet. Es wird ermittelt, wie hoch die Diskrepanz zwischen den alten und den aktuellen Leistungsdaten ist. Es wird zudem überprüft, ob die aktuelle Betriebspumpe hinsichtlich des Wirkungsgrades und der Betriebskosten noch wirtschaftlich ist, oder ob es Sinn machen könnte, diese gegen eine neue Pumpe mit höherer Energieeffizienz auszutauschen. Weiterhin werden die Bilder aus der Kamera-Befahrung bewertet.
Gibt es Anzeichen von Brunnenalterungserscheinungen, welche die Förderleistung des Brunnens hemmen, sollten Sie eine Brunnenregenerierung in Betracht ziehen.
Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir unsere nachhaltige, rein mechanische Regenerier-Methode „Druckwellen-Impuls-Verfahren mit Wasserhochdruck – System JET Master®“. Hat der Brunnen gar Korrosionsschäden, Lochfraß oder andere Merkmale, welche seine Statik gefährden könnten, erhält der Kunde ein Sanierungskonzept. Soweit technisch möglich kommt entweder eine Einschub-Verrohrung oder eine Edelstahl-Manschette in Frage, um die Stabilität des Bauwerkes wieder zu sichern. Im gleichen Zug kann auf Kundenwunsch auch der Austausch von alten Brunnenköpfen, Steigleitungen oder anderen Verschleißteilen mit angeboten werden.
Nach der finalen Besprechung des Nachhaltigkeits-Konzeptes erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot für weiterführende Maßnahmen. Diese haben einerseits zum Ziel, so nah wie möglich an den in Schritt 1 ermittelten Soll-Wert heranzukommen. Andererseits sollen Sie im Anschluss der Arbeiten einen Brunnen betreiben können, bei dem
Brunnendaten und Pumpendaten zusammenpassen
Aktuelle Leistungsdaten vorliegen
Ein energieeffizienter, kostensparender und nachhaltiger Betrieb gewährleistet werden kann.
Die neuen Brunnendaten werden mit Hilfe eines weiteren Pumpversuch ermittelt. Zudem gibt eine erneute TV-Befahrung einen transparenten Überblick, wie sich der optische Zustand des Brunnens verändert hat. Die durchgeführten Arbeiten ebenso wie die neuen Leistungsdaten des Brunnens werden in detaillierten Berichten dokumentiert und Ihnen zur Verfügung gestellt.
Sie möchten ein individuelles Angebot oder haben Fragen rund um Ihren Brunnen? Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner – deutschlandweit!
Für Anfragen aus dem Ausland geht´s hier entlang.
Neben der Ambition, Versorgern mit Hilfe des Nachhaltigkeits-Konzeptes zu einer ökologischeren Bewirtschaftung ihrer Brunnen zu verhelfen, möchten wir als Marktführer von Brunnenservice-Arbeiten auch selbst unseren Teil für eine grüne Zukunft beitragen. Um dies zu gewährleisten, setzen wir auf eine ganzheitliche Strategie.
Ein wesentlicher Schritt in diese Richtung ist die sukzessive Integration von Elektroautos in die Betriebsflotte, wodurch der CO2-Fußabdruck deutlich reduziert wird. Zusätzlich plant das Unternehmen seinen eigenen Strom durch erneuerbare Energiequellen zu erzeugen, um den Energieverbrauch zu minimieren. Eine kluge Logistik optimiert die Fahrtrouten und reduziert damit Emissionen und Ressourcenverbrauch. Darüber hinaus hat ETBS ein starkes Bewusstsein für Nachhaltigkeit unter den Mitarbeitern geschaffen, was zu einem kollektiven Engagement für umweltfreundliche Praktiken führt. Diese umfassende Herangehensweise zeigt das Engagement von ETBS für eine nachhaltige Zukunft in der Brunnenbewirtschaftung und darüber hinaus.