“Etschel und Meyer Tiefbohrunternehmen”

Unsere Familiengeschichte reicht über 100 Jahre zurück

1919 gründeten Christian Etschel und Karl Meyer das “Etschel und Meyer Tiefbohrunternehmen” – kurz E+M – das sich auf Tiefbohrungen spezialisierte. Einige Jahre später trat Heinrich Etschel in das Unternehmen ein.

Im Jahr 1947 beschloss die Geschäftsleitung zu wachsen und begann, neben Brunnenbohrungen auch Tauchpumpen zu produzieren. Diese Pumpenfirma erhielt den Namen EMU, die Abkürzung für „Etschel Meyer Unterwasserpumpen”.

Im Jahr 1959 trat der Sohn von Heinrich, Hermann Etschel, nach seinem Studium in die Firma ein.

Unsere Story
Unsere Story

Bau der ersten JET Master®-Anlage

Von der Tiefbohrung bis zur Brunnenentwicklung und -regenerierung

Hermann leistete hervorragende Arbeit im Unternehmen und hatte ein gutes Gespür für Innovationen und Fortschritt. 1992 beschloss er, eine chemiefreie Methode zur Reinigung von Brunnen zu entwickeln.

Nach über 30 Jahren Erfahrung mit Brunnen führte er 1993 das Druckwellenimpulsverfahren mit Wasserhochdruck als innovative und mechanische Brunnensanierungsmethode ein. Dies führte zum Bau der ersten JET Master®-Anlage.

100 Jahre Etschel – Im Dienste der Wasserwirtschaft

100 Jahre Familie Etschel

Etschel Brunnenservice GmbH

Die Geburtsstunde der “Etschel Brunnenservice”

Im Jahr 2007 beschlossen die Söhne von Hermann – Gerhard und Rainer Etschel – das Bohren aufzugeben und gründeten die “Etschel Brunnenservice GmbH”, um sich auf die Kernkompetenz Brunnenservice mit Schwerpunkt „Entwicklung & Regenerierung mit dem JET Master“ zu konzentrieren.

Ein neuer TV-Master® mit Lasertechnik wurde integriert, um auch bei Brunnenbefahrungen beste Qualität zu liefern. Der JET-Master sowie das Druckwellenimpuls-Verfahren wurden permanent optimiert & weiterentwickelt und sind heute hoch komplexe High-Tech-Geräte mit intelligenten Lösungen für alle Arbeitsbereiche.

Unsere Story
Unsere Story

Das neue Hochleistungssystem MAXINOZ®

Neue Wege beschreiten

2017 entwickelte und patentierte die Etschel Brunnenservice ein neues Hochleistungssystem für die Brunnenentwicklung & -regenerierung namens MAXINOZ®.

Durch die fortschrittlichen Technologien wurden auch internationale Unternehmen auf die Technologien der Etschel Brunnenservice aufmerksam. So wird das Druckwellenimpulsverfahren mit dem JET Master mittlerweile in den Vereinigten Staaten, Asien und einigen europäischen Ländern eingesetzt.

Im Jahr 2019 feierte die Familie Etschel ihr 100-jähriges Jubiläum im Wassergeschäft. Heute arbeiten wir mit sechs JET Mastern in Deutschland und im benachbarten Ausland und Leonard, der Sohn von Gerhard, ist in das Unternehmen eingestiegen.