STRABAG AG – Spezialtiefbau Schweiz
“Die Etschel Brunnenservice GmbH ist die richtige Partnerin für die Gewährleistung der Qualität unseres Brunnenbaus.”
Die Herstellung der bestmöglichen Brunnenleistung
Zur Erzielung eines setzungsstabilen Stützungsgerüsts
Die Auslegung der Betriebspumpen
Ein effizientes, nachhaltiges & langlebiges Betreiben Ihres Brunnens
Das Entwickeln mit unserem JET Master ersetzt zeitaufwändige, kostspielige und oftmals nicht zielführende Verfahren wie das Abpumpen, Kolben, Schocken & die partielle Entwicklung mit abgepackerten Systemen. In manchen Fällen jedoch kann eine Kombination des Druckwellenimpulsverfahren mit Wasserhochdruck und weiteren Verfahren sinnvoll sein.
Das wichtigste Kriterium für eine erfolgreiche Entwicklung ist hierbei die Erreichung einer maximalen Tiefenwirksamkeit, um Unterkorn, Sand, Spülungsreste, Filterkuchen und tiefsitzende Ablagerungen zu entfernen. Der JET Master erreicht eine enorme Wirktiefe, bei der die erzeugten Druckwellenimpulse wissenschaftlich belegt (DVGW W55/99) noch bis zu 2 Meter in das anstehende Gebirge nachweisbar sind.
Bei diesem Verfahren passen wir die Parameter immer exakt an den Brunnenausbau an, um das absolute Maximum aus Ihrem Brunnen herauszuholen und gleichzeitig den Ausbau zu schonen. Die Schmutzfrachten werden durch eine simultan arbeitende Unterwasserpumpe direkt aus dem Brunnen gesaugt und deren Menge außerhalb des Brunnens gemessen. Dadurch können wir in Echtzeit bestimmen, wann die Entwicklung des Brunnens abgeschlossen ist.
Wir nehmen eine tiefenwirksame und nachhaltige Entwicklung Ihres Brunnens vor, wobei zuflusshemmende Stoffe wie z.B. Spülungsreste, Unterkorn usw. entfernt werden und somit der Brunnen seine tatsächlich mögliche Maximalleistung erreichen kann.
Das im Jahr 2017 durch uns nach jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Betrieb gestellte, patentierte Düsenrotationsaggregat MAXINOZ® generiert nochmals deutlich erhöhte Austräge von Sand, Feinsand, Schluff und Spülungsresten gegenüber unserem konventionellen System UNINOZ®, auf welches sich die genannten, wissenschaftlichen Daten beziehen.
Durch den Patentschutz für das System MAXINOZ® besitzen wir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt, dessen Erfolg bereits in einigen Veröffentlichungen dokumentiert wurde.
Sie wollen die bestmögliche Förderleistung für Ihren neuen Brunnen? Dann erfahren Sie hier, wieso Sie sich für das DWI-Verfahren entscheiden sollten!
Das DVGW Arbeitsblatt W119 beschäftigt sich mit der Brunnenentwicklung und gibt Empfehlungen zur Planung, Ausführung und Überwachung von Brunnenanlagen. Die Brunnenentwicklung umfasst dabei die Schaffung von Durchlässigkeit und die Entfernung von Fein- und Schwebstoffen aus dem Filterkies, von der Bohrlochwand und aus dem Grundwasserleiter, ebenso wie die Entfernung etwaiger Spülungsreste.
Ziel ist es, die Förderleistung und Qualität des Grundwassers zu optimieren. Das Arbeitsblatt gibt unter anderem Hinweise zur Wahl des Bohrverfahrens, zur Ausführung der Filterstrecke und zur Überwachung der Wasserqualität. Auch die Bedeutung der richtigen Wahl von Filtermaterial und -größe wird betont. Eine fachgerechte Brunnenentwicklung ist wichtig, um eine dauerhaft hohe Förderleistung zu gewährleisten.
Die Brunnenentwicklung ist ein wichtiger Prozess in der Wasserversorgung, der darauf abzielt, Grundwasser aus dem Untergrund effizient und nachhaltig zu fördern. Dabei werden verschiedene Techniken und Methoden angewendet, um die Wassermenge zu erhöhen, die aus einem Brunnen gewonnen werden kann.
Eine gut entwickelte Brunnenanlage trägt dazu bei, die langfristige Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem Wasser zu gewährleisten und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen und Ökosysteme zu schonen.
Die Brunnenentwicklung sollte so ausgeführt werden, dass möglichst alle unerwünschten Fest- und Schwebstoffe aus dem Grundwasserleiter beseitigt werden. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Wassergewinnungsanlage nachhaltig und effizient betrieben werden kann. Im Idealfall wird die Entwicklung des Brunnens rein mechanisch und ohne das Hinzuziehen von chemischen Reinigungsmitteln vollzogen.
Dies schont zum einen die Umwelt und ist zum anderen auch weniger arbeitsintensiv, da für chemische Entwicklungen immer wasserrechtliche Genehmigungen eingeholt werden müssen. Vor Beauftragung einer Brunnenentwicklung sollte sich zudem Rat eingeholt werden, welches Entwicklungs-Verfahren das geeignetste für den Brunnen ist. Hierfür sind auf Brunnenentwicklung spezialisierte Unternehmen anzufragen.
Die Brunnenentwicklung mithilfe des JET Masters (Etschel Brunnenservice) ist ein effizientes und modernes Verfahren zur Optimierung und Verbesserung der Leistung von Brunnen. Der JET Master verfügt über die gesamte Technologie, um die Brunnenentwicklung effektiv, schnell, tiefenwirksam, umweltfreundlich und nachhaltig durchzuführen und dabei die Effizienz und Lebensdauer von Brunnenanlagen zu erhöhen.
Der Prozess der Brunnenentwicklung mit dem JET Master wird mit dem Druckwellenimpulsverfahren mit Wasserhochdruck durchgeführt.
Sie möchten ein individuelles Angebot oder haben Fragen rund um Ihren Brunnen? Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner – deutschlandweit!
Für Anfragen aus dem Ausland geht´s hier entlang.
Es gibt eine Reihe von Verfahren, welche für die Brunnenentwicklung eingesetzt werden. Die beste Lösung ist das Druckwellenimpuls-Verfahren mit Wasserhochdruck, da es sehr tiefenwirksam arbeitet und den absoluten Großteil der Feinstoffe und Spülungsreste entfernen kann. Weitere Verfahren sind Nieder- und Hochdruck-Spül-Verfahren, Bürsten, Kammergeräte, Gas- und Luft-Impuls-Verfahren sowie chemische Reinigungsmethoden.
Die Dauer der Brunnenentwicklung hängt von Tiefe und Ausbau des Brunnens, der Art der verwendeten Methoden und den spezifischen geologischen Bedingungen ab. Im Allgemeinen kann der Prozess zwischen einigen Stunden und mehreren Tagen dauern.
Um den Erfolg der Brunnenentwicklung zu beurteilen, werden verschiedene Parameter miteinander verglichen, wie z.B. die Förderleistung, die Absenkung des Brunnens oder auch die Wasserqualität. Dieser Vorher-Nachher-Vergleich gibt einen ersten Aufschluss über die Wirksamkeit der Brunnenentwicklung. Wurde die zu erwartende Förderleistung des Brunnens nicht erreicht, kann eine Nachentwicklung des Brunnens mit einem anderen Verfahren sinnvoll sein.
In der Regel wird ein Brunnen nur einmal entwickelt. Nämlich vor der erstmaligen Inbetriebnahme des Brunnens. Selbstverständlich muss ein Brunnen im Laufe seines Lebenszyklus noch öfter Reinigungen unterzogen werden. Hierbei spricht man jedoch von Brunnenregenerierung. Ist die Förderleistung nach einer Regenerierung jedoch höher als nach der erstmaligen Brunnenentwicklung, so spricht man von einer Nach-Entwicklung des Brunnens. Dieser seltene Fall tritt in der Regel dann auf, wenn der Brunnen mit einem nicht geeigneten Verfahren entwickelt wurde.