• Bei zehntausenden Brunnen angewendet

  • Enorme Tiefenwirksamkeit durch Druckwellenimpulse

  • Für alle Ausbaumaterialien und Festgesteinsbrunnen geeignet

  • Schnell, sauber, effizient & nachhaltig

  • In allen horizontalen und vertikalen Brunnen anwendbar

  • Abschnittslose oder abschnittsweise Bearbeitung möglich

Druckwellenimpulsverfahren  (DWI)

Bereits seit 1993 arbeiten wir mit dem Druckwellenimpuls-Verfahren mit Wasserhochdruck. Hierbei kommt ein Düsenrotations-Aggregat zum Einsatz, welches zwei exzentrisch angeordnete Düsenpaare besitzt und mit Hilfe von an den Brunnendurchmesser angepassten Abstandshaltern gerade im Brunnen steht. Durch die Düsen leiten wir mithilfe einer Hochdruckpumpe & einem Hochdruck-Schlauch Wasser mit einem Druck von bis zu 550 bar in den Brunnen.

Durch den Wasseraustritt rotieren die Düsenpaare in entgegengesetzter Richtung, angetrieben durch das Rückstoßprinzip, mit einer Geschwindigkeit von ca. 7.000 Umdrehungen pro Minute. Währenddessen bewegt sich das Aggregat in der Filterebene des Brunnens auf und ab. Durch den hohen Druck und die enormen Geschwindigkeiten zerstäubt das Wasser sofort und generiert die Druckwellenimpulse, welche noch bis zu 2 Meter hinter dem Filterrohr, über die Kiesschüttung messbar sind.

DWI-Verfahrens-Animation

Clever, schnell & effektiv

Das Druckwellenimpulsverfahren mit Wasserhochdruck wird auch für die Vorreinigung eingesetzt. Hier fährt das Aggregat im gesamten Brunnen – also auch im Vollrohr-Bereich – mit niedrigem Druck und ohne gleichzeitiges Abpumpen auf und ab und reinigt die gesamte Rohr-Tour.

Das spart Zeit und sorgt dafür, dass Sie Ihren Brunnen schneller wieder in Betrieb nehmen können!

Jetzt Experten befragen
Druckwellenimpulsverfahren  (DWI)
  • Die erzeugten Impulse bringen den gesamten Filterkies in der Arbeitsebene zum Schwingen, wodurch sämtliche harten und weichen Ablagerungen von Filter, über den Kies bis hin zur Bohrlochwand gelöst werden. Die Arbeitsebene entspricht hierbei der horizontalen Ebene zwischen dem oberen und dem unteren Düsenpaar.

  • Über dem Aggregat ist eine Unterwasser-Pumpe installiert. Sie sorgt dafür, dass die Strömungsrichtung des Wassers von unten nach oben verläuft.

Unser patentiertes Hochleistungs-System MAXINOZ

Nutzen Sie unser patentiertes Hochleistungs-System MAXINOZ, damit Ihr Brunnen noch tiefenwirksamer & gründlicher gereinigt wird.

Zu MAXINOZ
  • Durch die enormen Kräfte der zusammenspielenden Prozess-Faktoren entsteht oberhalb und unterhalb der beiden Rotationsaggregate ein Unterdruck. Dieser sorgt dafür, dass in diesem Bereich kein Wasser durchs Brunneninnere fließen kann, und die durch die Druckwellenimpulse gelösten Feststoffe simultan in den Brunnen gesaugt werden.

  • Zusätzlich wird das nach oben strömende Wasser gezwungen, in Höhe der Arbeitsebene durch den Filterkies-Bereich zu fließen. Da sich der Wasserstrom immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, strömt er oberhalb des Aggregates vom Filterkies-Bereich wieder zurück ins Brunneninnere.

  • Dabei trägt der Wasserstrom die in der Arbeitsebene gelösten Teilchen direkt mit sich mit. Gleichzeitig werden die gelösten Feststoffe durch die darüber hängende Unterwasser-Pumpe aus dem Brunnen entfernt.

  • Außerhalb des Brunnens werden simultan Messungen vorgenommen, welche exakt dokumentieren, wie viele Feststoffe und Sand aus dem Brunnen gepumpt werden konnten. Nimmt die Menge an ausgetragenen Teilchen drei Mess-Zyklen in Folge nicht mehr ab, ist der Brunnen fertig entwickelt oder regeneiert.

Druckwellenimpulsverfahren  (DWI)
Zur Animation

Individuelle Angebote

Sie möchten ein individuelles Angebot oder haben Fragen rund um Ihren Brunnen? Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner – deutschlandweit!



Für Anfragen aus dem Ausland geht´s hier entlang.